Weiße Bohnen mit gegrilltem Wintergemüse
Schnell, aromatisch und nicht nur für kalte Wintertage
Motivation:
Champignons, ein Blumenkohlkopf und ein paar große türkische Peperoni: das ist günstiges Gemüse fürs Grillen - auch im Winter. - Das geht auch auf dem Herd zu Hause. Dazu machst du dir weiße Bohnen aus dem Biomarkt, die bekommst du im Glas. Wunderbar.
Passt bei Lust auf ...
Wie koche ich?
Vorbereitung:
Zubereitung:
1. Wasche das Gemüse und schneide es in große und möglichst flache Stücke.
2. Grille die Gemüsestücke in einer heißen Grillpfanne nach und nach an – mit einer Grillpfanne geht Grillen auch auf dem E-Herd.
3. Für die Bohnen schneidest du zunächst die halbe Zwiebel klein und brätst sie in einem Topf an. Gib einen Spritzer Bratöl dazu. - Wenn du rote Peperoni im Haus hast und es scharf magst, dann schnibbel eine 1/2 Peperoni klein und gib sie dazu. Nun kannst du das Glas Bohnen mitsamt der Flüssigkeit in den Topf geben. Etwas Exotik liefern dir noch ein paar Scheiben Ingwer und 1 Teelöffel Erdnussmus - sofern du das da hast. Schmecke alles mit einer Messerspitze Salz ab und lasse es maximal 5 Minuten köcheln.
4. Für das Grillgemüse kannst du dir noch rasch einen Dipp vorbereiten: Dafür nimmst du ein Schälchen mit Sojasoße. Dazu gibst du etwas Datelsirup, ein paar Sesamsamen, gehäckselte Walnüsse, geröstete Leinsamen, etwas kleingehackten Ingwer, einen Spritzer Zitrone und Kräuter - Lauchzwiebeln, Petersilie, Dill passen hier super.
Passt bei Lust auf ...
Was brauche ich?
Weiße Bohnen
Frische Zutaten:
- 3 Scheibe(n) Ingwer falls vorhanden
Vorrat:
- 1 Glas/Gläser weiße Bohnen
- 1 TL Erdnuss-Muss falls vorhanden
Wintergemüse
Frische Zutaten:
- 1/2 Blumenkohl bei einem großen Blumenkohl reicht auch 1/4 Stück
- 200 g braune Champignons
- 3 türkische Peperoni
Dipp/ Soße
Frische Zutaten:
- 1 Rote Peperoni die Menge je nach Schärfe justieren
- 1 Scheibe(n) Ingwer
- 1 Spritzer Zitrone
Vorrat:
- 2 TL zerkleinerte Walnüsse
Gewürze:
- 2 EL Sojasoße
- 1 TL Dattelsirup alternativ geht auch Agavendicksaft oder ähnliches
Einkaufsliste
Auf einen Blick ...
Tipps
Tipp 1: Im Winter kannst du auch Sellerie, Petersilienwurzeln, Paprika, Zwiebeln, Pastinaken, Möhren oder Schwarzwurzeln grillen.
Tipp 2:
Fazit:
Mit weißen Bohnen und gegrilltem Wintergemüse kannst du dir einfach und schnell ein Laune machendes Gericht zaubern - ideal für kalte Wintertage. - Gleich, ob du alleine bist, zu zweit oder mit Gästen. - Dazu passt noch gut Brot, ein einfacher Salat und ein Glas Weißwein.