Gemüsepizza
Gemüse satt: Überbackene Gemüsescheiben mit Tomaten und Maissalat
Motivation:
Pizza mal ganz anders: ganz ohne Teig. Statt dessen mit Gemüse. - Du wirst fragen: "Geht das überhaupt?"
Klar. Wieso eigentlich nicht?! Dazu nimmst du Blumenkohl, Sellerieknolle und eine Pastinake und schneidest sie in große ca. 1 cm dicke Scheiben. - Bestreiche sie dann mit einer herzhaften Tomatenpaste und überbacke die Scheiben im Backofen. - Das geht schnell, ist total einfach, gesund und schmeckt leicht, knackig und pizzaartig.
Passt bei Lust auf ...
Wie koche ich?
Vorbereitung:
Zubereitung:
1. Während Backofen auf 180 Grad vorheizt, schneidest du den Blumenkohl, den Sellerie und die Pastinake in möglichst große ca. 1 cm dicke Scheiben.
2. Für die Tomatenpaste vermixt du mit dem Mixer 1 Tomate mit Tomatenmark, 1 Zwiebel, Bratöl, Oregano, 1 Lauchzwiebel, Meersalz - und falls vorhanden - 1 Scheibe Zitronen zu einer Paste.
3. Ein Backblech mit Backpapier mit Backpapier bedecken. Die Gemüsescheiben flächig auf dem Backblech verteilen und mit Bratöl befeuchten. - Dann satt die Tomatenpaste auftragen.
4. Die Gemüsepizza für ca. 10 Minuten auf 220 Grad überbacken. - Zum Schluss noch ein paar Minuten mit 180 Grad. Sobald der Rand des Blumenkohls leicht bräunlich wird, ist die Gemüsepizza fertig.
5. Nebenbei den Maissalat vorbereiten: Dazu die Zwiebel und die Kräuter klein schneiden und mit Salz und Öl in eine Schüssel geben. Das Glas Mais dazugeben und umrühren.
Passt bei Lust auf ...
Was brauche ich?
Gemüsepizza
Frische Zutaten:
- 1/2 Blumenkohl
- 1/2 Sellerie
- 1 Pastinake
- 1 Tomate
- 1 Zwiebel
- 1 Stange(n) Lauchzwiebel
Vorrat:
- 200 g Tomatenmark
- 1 EL Bratöl
Gewürze:
- 1/2 TL Meersalz
- 1 TL Oregano
Für den Maissalat
Frische Zutaten:
- 1/2 Zwiebel
- 2 Zweig(e) Frische Kräuter was gerade da ist: Petersilie, Dill, Pfefferminze - das passt alles gut
Vorrat:
- 1 Glas/Gläser Mais
- 1 TL Rapsöl
- 1 EL Essig
Gewürze:
- 1 Prise(n) Meersalz
Einkaufsliste
Auf einen Blick ...
Tipps
Tipp 1: Mais gibt deinem Gericht eine ordentliche Portion Eiweiß. Statt Mais aus dem Glas kannst du auch Erbsen nehmen. - Kochst du zu einer Party, dann kannst du auch einfach Nachochips anbieten.
Blumenkohl, Sellerie und Pastinake dienen als Pizzaboden. Die Pizza bestreichst du mit einer Tomatenpaste und servierst dazu einen Maissalat.
Deine belegten Gemüsepizzen vor dem Backen im Backofen.
Fazit:
Gemüsepizza ist schnell gemacht, einfach, lecker und ziemlich ungewöhnlich. Vitamine und Ballaststoffe satt. Für Gemüseliebhaber ein Genuss. Gut dazu passt ein Maissalat oder Nachochips - für einen nussig-würzigen Touch und 'ne Portion Protein.