Gebratener Reis
Vollkornreisgericht mit viel Gemüse, Nüssen und Rosinen
Motivation:
Vollkornreis ist viel gesünder als der weiße Reis. Er schmeckt in der Regel etwas nussiger und enthält viele wertvolle Ballaststoffe. Es gibt unzählige verschiedene Vollkornreissorten. Am besten du legst dir einen kleinen Vorrat verschiedener Vollkornreissorten an. Dann kannst du Reissorten mischen und so einfach Abwechslung in dein Essen bringen. Mische doch runden Vollkornreis mit etwas rotem Vollkornreis, der einen etwas süßlicheren Geschmack hat. - Dazu gibst du knackiges Gemüse und Nüsse und fertig ist deine Vollkorn-Gemüse-Reispfanne.
Passt bei Lust auf ...
Wie koche ich?
Vorbereitung:
Zubereitung:
1. Koche den Reis mit der 1 1/2-fachen Menge an Wasser für ca. 20 Minuten.
2. Schneide das Gemüse in kleine Stücke.
3. Röste die Nüsse und Rosinen in der Bratpfanne ohne Öl leicht an. Du streust sie zum Schluss über deinen fertig angebratenen Reisteller.
4. Nachdem der Reis fertig ist, brätst du ihn mit dem Gemüse, dem kleingehackten Ingwerstückchen und etwas Bratöl in der Pfanne für ca. 5 Minuten an. Achte darauf, dass das Gemüse schön knackig bleibt. Sobald das Gemüse etwas bräunlich wird, ist das Essen fertig. Jetzt noch mit Meersalz, Sojasoße und Limette würzen. -
5. Jetzt brauchst du deinen Vollkornreis mit dem Gemüse nur noch auf einem Teller geben und die gerösteten Nüsse und Rosinen drüberstreuen. Dazu passen eine scharfe Soße, etwas Brot und ein frischer Salat.
Passt bei Lust auf ...
Was brauche ich?
Gebratener Vollkornreis
Frische Zutaten:
- 2 Handvoll frisches Gemüse hier geht [fast] alles, was man da hat: Karotten, Paprika, Champignons, Rosenkohl, Brokkoli, Kräuter, etc.
- 1/2 Zwiebel
- 1 Kleine(s) Stück(e) Ingwer
- 1/2 Limette
Vorrat:
- 2 Tasse(n) Vollkornreis je nach Geschmack können hier auch andere Reissorten verwendet werden
- 1 TL Sesamöl
- 1 EL Bratöl
- 1/2 Handvoll Nüsse auch hier gilt, nehmen, was gerade da ist: Cashewnüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse usw.
- 1/2 EL Rosinen
Gewürze:
- 1 TL Meersalz
- 1 Schuß Sojasoße
Einkaufsliste
Auf einen Blick ...
Tipps
Tipp 1: Damit der Reis schneller kocht, bringst du das Wasser zuvor im Wasserkocher zum kochen. Da der Reis nach dem Kochen gebraten wird, nimmst du etwas weniger Wasser als üblich, denn er zieht noch etwas später in der Bratpfanne.
Tipp 2: Anstelle (oder ergänzend) der Rosinen kannst du auch getrocknete Aprikosen nehmen.
Tipp 3:
Die Zutaten für dein Vollkornreisgericht: Nüsse und frische Gemüse.
Fazit:
Vollkornreis ist gesund und mit viel Gemüse, Nüssen und Rosinen unwiderstehlich lecker. Das Gericht kannst du natürlich an den eigenen Geschmack anpassen. Nicht zuletzt deshalb wird es in verschieden Variationen in der arabischen, zentralasiatischen, ostasiatischen und indischen Küche serviert. - Viel Spaß beim Nachkochen und Variieren.