Skip to main content

Seidentofu mit Hanfsamen und Vollkornreis

Seidentofu im Wasserbad - zum Dahinschmelzen lecker

Seidentofu pur - einfach im Wasserbad erhitzt. Mit einem Pulver aus gerösteten Hanf- und Leinsamen, frischen Kräutern und Öl bedeckt, ist das ein superleichtes Gericht für alle Fans asiatischer Fusionküche.

Motivation:

Seidentofu im Wasserbad gekocht ist etwas superleckeres: leicht, voller Proteine und er schmilzt im Mund. Einfach herrlich. - Du bekommst Seidentofu relativ einfach abgepackt im Kühlfach der Biosupermärkte. Der Geschmack ist erstaunlich frisch.

Seidentofu kannst du ganz einfach im Wasserbad warm machen. Dann streust du bloß noch ein selbst gemachtes Gewürzpulver aus gerösteten und im Mörser gemahlenen Hanf- und Leinsamen, vermischt mit Meersalz drüber. Das gibt deinem Seidentofu etwas Nussig-körniges. - Dann gibst du gehackte frische Kräuter der Saison und Öl dazu, sodass alles frisch und leicht schmeckt.

Dazu passt Vollkornreis, eine Gemüsesuppe und etwas Gemüse oder ein einfacher frischer Salat.

Passt bei Lust auf ...

Cuisine / Tradition
Fusion, Koreanisch
Essens-Temperatur
warm
Charakter & Geschmack
salzig, cremig, exotisch, würzig
Farbe
weiß
Stimmung
glücklich, heiter, leicht
Umgebung / Kontext
Zuhause
Saison
Ganzjährig
Wochentag
Ganze Woche
Tageszeit
mittags, abends

Wie koche ich?

Zunächst den Reis kochen. Nebenbei den Tofu im Wasserbad erhitzen. - Aus den gerösteten Hanf- und Leinsamen im Mörser ein Pulver mahlen und Meersalz würzen. Die frischen Zutaten kleinschneiden. - Den Tofu dann mit dem Hanf- und Leinsamenpulver, den Kräutern und Öl bedeckt servieren.

Vorbereitung:

Zubereitung:

1. Koche den Vollkornreis wie üblich. Benutze dazu den Reiskocher; oder koche den Reis einfach in einem gewöhnlichen mit einem Deckel abgedeckten Topf. Gib dem Reis die 1 1/2-fache Menge Wasser hinzu. - Dein Vollkornreis schmeckt noch interessanter mit einem TL roter oder schwarzer Reiskörner.

2. Erhitze den Seidentofu im Wasserbad. Dazu kochst du zunächst Wasser in einen Topf auf. Dann gibst du den Seidentofu in eine kleinere Metallschale und legst diese in das kochende Wasser. Decke alles mit einem Deckel ab und lasse es so noch ca. 5 Minuten köcheln.

3. Für das Gewürzpulver röstest du Hanf- und Leinsamen 5 Minuten lang in einer Pfanne an. Gib beides in einen Mörser und zerreibe es grob. Gib nun noch etwas Meersalz dazu.

4. Hacke die Lauchzwiebel, Zwiebel, Kräuter und die Peperoni in kleine Stücke und vermische alles leicht.

5. Sobald der Reis fertig und der Tofu warm ist, kannst du servieren. - Den Tofu gibst du in eine Schale und bestreust ihn großzügig mit deinem Gewürzpulver aus gesalzenen Hanf- und Leinsamen. Gib dann noch die Kräuter darüber. Zuletzt übergießt du alles mit Öl. - Den Tofu kannst du wie Pudding mit dem Löffel essen.

Suug
Veröffentlicht
01. Mai 2017
Kategorien

Passt bei Lust auf ...

Cuisine / Tradition
Fusion, Koreanisch
Essens-Temperatur
warm
Charakter & Geschmack
salzig, cremig, exotisch, würzig
Farbe
weiß
Stimmung
glücklich, heiter, leicht
Umgebung / Kontext
Zuhause
Saison
Ganzjährig
Wochentag
Ganze Woche
Tageszeit
mittags, abends

Was brauche ich?

Zutaten für 2 Personen

Seidentofu

Vorrat:

  • 1 Packung(en) Seidentofu 400g

Pulver aus geröstete Hanf- und Leinsamen

Vorrat:

  • 1 EL Hanfsamen
  • 2 TL Leinsamen

Gewürze:

  • 1/2 TL Meersalz

Frische Zutaten

Frische Zutaten:

  • 1 Stange(n) Lauchzwiebel
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 Zweig(e) Petersilie alternativ Kräuter nach Geschmack wählen
  • 1 Zweig(e) Dill alternativ Kräuter nach Geschmack wählen
  • 1/2 rote Peperoni

Vorrat:

  • 1 EL Rapsöl alternativ andere Öle, wie z. B. Olivenöl, Kürbiskernöl

Vollkornreis

Vorrat:

  • 2 Tasse(n) Vollkornreis schmeckt noch exotischer mit einem EL rotem oder schwarzem Vollkornreis

Einkaufsliste

Auf einen Blick ...

Kochzeit
20 Minuten
Vorbereitungszeit
1 Minuten
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Aufwand
Mittel
Ausrüstung
Herd, Topf, Mörser, Reiskocher
Trend
vegan, Fettarm
Nährstoffe
Vitamin B6, Calcium, Vitamin E, Eiweiß / Protein
Unverträglichkeiten
vegan, laktosefrei, weizenfrei, glutenfrei, zuckerfrei
Nachhaltigkeit
palmölfrei

Tipps

Tipp 1: Habe immer einen Vorrat an geröstete Hanf- und Leinsamen da. - Dann sparst du dir beim Kochen den Röst-Arbeitsschritt. - Mache es dir zur Gewohnheit 1 Mal im Monat Samen und Nüsse zu rösten.

Tipp 2: Sobald die Metallschale im Wasser tanzt und lärm macht, ist dein Tofu langsam warm genug. Lasse den Deckel aber bis ganz zum Schluss auf dem Topf.

    Die Zutaten: Seidentofu - abgepackt, Vollkornreis, Hanf- und Leinsamen, Meersalz, Lauchzwiebeln, Zwiebel, Peperoni, frische Kräuter und Rapsöl

    Den Tofu erhitzt du im Wasserbad.

Fazit:

Seidentofu kannst du im Wasserbad mit etwas Übung sehr leicht zubereiten. Mit einem Gewürzpulver aus Meersalz, Hanf- und Leinsamen und mit frischen Kräutern bedeckt hast du in wenigen Minuten ein eiweißhaltiges und geschmackvolles warmes Gericht gezaubert. Vollkornreis gibt deinem Essen noch einen weiteren nussigen Touch und macht dich satt. - Das ist leichte Küche mit asiatischem Flair. - Bon Appetit.

Vegane Rezepte und Ratgeber mit vielen Tipps zur veganen Ernährung – tierleidfrei: ganz ohne Fleisch, Fisch, Milchprodukte und mit möglichst wenig raffinierten Kohlehydraten (Zucker, Weißmehl, weißem Reis). – Garantiert superlecker!
Vegane Tipps direkt in deine E-Mail-Box
Jetzt Vegan 4 U folgen!

Webauftritt und technische Umsetzung:
NetzSinn.de
– für eine sinnvolle und konstruktive Nutzung des Internets

Copyright © 2017 – 2024 Vegan4U.de. All Rights Reserved. Powered by Suug Productions

top