Skip to main content

Avocado Couscous Bowl

Ein leichtes, rasch zuzubereitendes Essen mit viel frischem Gemüse, mit frischen Kräutern und Mais

Wenn's mal wieder schnell gehen muss, dann kann eine Bowl mit Avocado und Couscous genau das richtige für dich sein. Diese Bowl hast du im Nu selbst zubereitet. Das ist wirklich einfach.

Motivation:

Du hast wenig Zeit, aber dein Hunger ist groß? Dann mache dir eine leckere Avocado-Couscous-Bowl mit frischem Gemüse, ein paar frischen Kräutern und einer Avocado. - Couscous brauchst du nur mit heißem Wasser übergießen und 5 Minuten lang ziehen lassen. Nebenbei bereitest du die frischen Zutaten vor. - Fertig.

Passt bei Lust auf ...

Cuisine / Tradition
Fusion, Arabisch
Essens-Temperatur
kalt
Charakter & Geschmack
cremig, würzig
Farbe
gelb, grün
Stimmung
glücklich, heiter, leicht, energiegeladen
Umgebung / Kontext
Zuhause, Party
Saison
Ganzjährig
Wochentag
Ganze Woche
Tageszeit
mittags, abends

Wie koche ich?

Das Couscous mit heißem Wasser übergießen und 5 Minuten ziehen lassen. Das frische Gemüse, die Kräuter, die Avocado in kleine Stücke schneiden. Gemeinsam mit Mais, Öl, Meersalz, Lupinenmehl, Hefeflocken in einer Schüssel sanft vermischen. - Die Bowl mit Salatblättern auslegen und die Gemüsemischung sowie das Couscous darüber drapieren.

Vorbereitung:

Zubereitung:

1. Koche 3 Tassen Wasser im Wasserkocher auf. Gib Couscous in eine Topf und übergieße es mit dem heißen Wasser. Lasse es auf niedriger Flamme für ca. 5 Minuten ziehen. 2. Putze das frische Gemüse und die frischen Kräuter und schneide es in kleine Stücke. Halbiere die Avocado, entferne den Kern und die Schale und schneide sie ebenfalls in kleine Stücke. Gib alles in deine Bowl. Gib jetzt noch den Mais aus dem Glas hinzu, den du zuvor etwas abtropfen lässt. Streue nun Öl und Salz sowie Hefeflocken und etwas Lupinenmehl drüber vermische alles behutsam. 3. Sobald das Couscous fertig ist, gibst du Paprikapulver und in kleine Stücke geschnittene Lauchzwiebeln und Pfefferminzblätter sowie eine Schuss Rapsöl und etwas Meersalz dazu und vermischst alles. Forme nun noch aus dem Couscous mit der Hand Kugeln. 4. Lege deine Bowl mit Salatblättern aus. Zur Hälfte gibst du den Mix aus Avocado und frischem Gemüse bzw. frischen Kräutern hinzu. - Daneben platzierst du je 2 Couscous-Kugeln. Überstreue alles zum Schluss großzügig mit gerösteten Nüssen. -

Suug
Veröffentlicht
17. Juni 2017
Kategorien

Passt bei Lust auf ...

Cuisine / Tradition
Fusion, Arabisch
Essens-Temperatur
kalt
Charakter & Geschmack
cremig, würzig
Farbe
gelb, grün
Stimmung
glücklich, heiter, leicht, energiegeladen
Umgebung / Kontext
Zuhause, Party
Saison
Ganzjährig
Wochentag
Ganze Woche
Tageszeit
mittags, abends

Was brauche ich?

Zutaten für 2 Personen

Für den Salat

Frische Zutaten:

  • 1 Avocado
  • 1/2 Paprika ich nehme eine rote Paprika, wegen der Farbe
  • 1 Karotte
  • 1/2 Zwiebel ich nehme eine rote Zwiebel
  • 1/4 Gurke
  • 1/4 Spitzkohl
  • 1/4 Limette
  • 4 große Salatblätter ich habe heute Römersalat da - es geht auch Kopf- oder Eisbergsalat
  • 1 Stange(n) Lauchzwiebel
  • 1 Bund frische Kräuter Petersilie, Dill, Pfefferminze - was gerade da ist

Vorrat:

  • 2 Tasse(n) Mais ich nehme Biomais aus dem Glas, der ist schon fertig gekocht
  • 1 TL Hefeflocken
  • 1 EL Lupinenmehl
  • 2 EL geröstete Nüsse ich habe gerade Walnüsse, Kürbiskerne und schwarze Sesamsamen da

Gewürze:

  • 1 Gute Prise(n) Meersalz

Für das Couscous

Frische Zutaten:

  • 1/4 Lauchzwiebel
  • 2 Blatt/Blätter Pfefferminzblätter
  • 1/4 Limette

Vorrat:

  • 2 Tasse(n) Couscous
  • 1 TL Rapsöl oder Olivenöl

Gewürze:

  • 1 Gute Prise(n) Meersalz
  • 1 TL Paprikapulver

Einkaufsliste

Auf einen Blick ...

Kochzeit
10 Minuten
Vorbereitungszeit
10 Minuten
Schwierigkeitsgrad
Einfach
Aufwand
Klein
Ausrüstung
Topf, Schüssel
Trend
vegan
Nährstoffe
Vitamin A, Vitamin B12, Vitamin B6, Vitamin C, Vitamin E, Eiweiß / Protein
Unverträglichkeiten
vegan, zuckerfrei
Nachhaltigkeit
palmölfrei

Tipps

Tipp 1: Avocados sind dann reif, wenn sich der Stil leicht bewegen lässt und bei Berührung leicht abfällt. Tipp 2: Geschälte Avocados verfärben sich nach einer Weile dunkel. Erwartest du Gäste und bereitest die Avocado-Salatmischung schon früher vor, dann lasse den Kern bis kurz vor dem Servieren beim Salat. Das hält deine Avocado schön grün. Tipp 3: Statt Mayonnaise kannst du etwas Öl, Salz, Hefeflocken und Lupinenmehl nehmen. Durch Letzteres erhält deine Bowl noch einen kleinen Eiweißkick.

    Die Zutaten für deine Bowl: Viel frisches Gemüse, Avocado, Mais und Couscous

Fazit:

Avocados sind äußerst gesund und haben viele Vitamine und Nährstoffe. Sie halten sich im Kühlschrank eine ganze Weile. Mit Avocados kannst du rasch superleckere spontane Gerichte zaubern. - Couscous ist supereinfach gekocht, ist leicht bekömmlich und macht ordentlich satt. Mit etwas frischem Gemüse, ein paar Kräutern kannst du dir so rasch ein leckeres Essen machen. - Serviere es in einer Bowl, gib ordentlich Nüsse darüber und genieße dein veganes Leben.

Vegane Rezepte und Ratgeber mit vielen Tipps zur veganen Ernährung – tierleidfrei: ganz ohne Fleisch, Fisch, Milchprodukte und mit möglichst wenig raffinierten Kohlehydraten (Zucker, Weißmehl, weißem Reis). – Garantiert superlecker!
Vegane Tipps direkt in deine E-Mail-Box
Jetzt Vegan 4 U folgen!

Webauftritt und technische Umsetzung:
NetzSinn.de
– für eine sinnvolle und konstruktive Nutzung des Internets

Copyright © 2017 – 2024 Vegan4U.de. All Rights Reserved. Powered by Suug Productions

top