Skip to main content

Okras in Tomatensoße vegan

Unwiderstehlicher Gemüsetopf mit Okraschoten, Tomaten, Paprika, Auberginen und Kichererbsen

Okras sind ein uraltes Gemüse und haben ihren Ursprung im Hochland von Äthiopien. Okraschoten sind in der türkischen und griechischen Küche beliebt. Sie gelten als sehr gesund und helfen dem Aufbau der Darmflora und der Stärkung des Immunsystems.

Motivation:

Okraschoten findest du immer öfter beim türkischen Gemüsehändler. Dieses Ur-Gemüse ist die wahre Wucht: voller Nährstoffe, Vitamine und Ballaststoffe, jedoch arm an Kalorien. - Für deinen Darmaufbau sind Okras ein kleines Wundergemüse. Sie enthalten äußerst gesunde pflanzliche Schleimstoffe, die beim Kochen die Soße sämiger werden lassen.

Passt bei Lust auf ...

Cuisine / Tradition
Fusion, Türkisch, Arabisch
Essens-Temperatur
warm
Charakter & Geschmack
salzig, herzhaft, exotisch
Farbe
rot, gelb, grün
Stimmung
glücklich, heiter, energiegeladen, herzlich, liebevoll
Umgebung / Kontext
Zuhause
Saison
Ganzjährig
Wochentag
Ganze Woche
Tageszeit
mittags, abends

Wie koche ich?

Den Bulgur mit 2 Tassen Wasser in einem Topf mit angebratenen Zwiebeln und Karotten kochen. Während der Bulgur auf niedriger Stufe köchelt noch das Kurkuma und etwas Salz dazugeben. - In einer großen Pfanne das Gemüse anbraten. Die passierten Tomaten, das Paprikamark und die Kichererbsen dazugeben. Das Ganze für ca. 7 Minuten auf niedriger Stufe mit Deckel abgedeckt köcheln lassen. - Ab und zu umrühren.

Vorbereitung:

Zubereitung:

1. Putze das Gemüse und schneide es in grobe Stücke.

2. Spüle den Bulgur mit Wasser. Brate in einem Topf die klein gehackten Zwiebeln und Karotten mit etwas Bratöl an. Gib dann den Bulgur und 2 Tassen heißes Wasser dazu. Halbiere die Temperatur. Gib nun noch den Kurkuma und das Salz hinzu und decke den Topf mit einem Deckel ab. Lasse den Bulgur so ca. 5 Minuten vor sich hin köcheln. Stelle danach den Herd ab und lasse den Bulgur noch etwas ziehen.

3. Während der Bulgur vor sich hin köchelt nimmst du für den Gemüsetopf eine große hohe Pfanne oder einen Topf und brätst darin 1 Esslöffel Bratöl, Zwiebeln und Tomatenstücke an. Sobald die Zwiebeln leicht glasig werden, gibst du die Okras, die Aubergine, die Paprika und die Karotten dazu. Brate alles noch 2 Minuten kräftig an. Gib nun die passierten Tomaten und das Paprikamark dazu und verrühre alles. Jetzt gibst du noch die Kichererbsen hinein. - Lasse das Ganze für ca. 7 Minuten auf niedriger Stufe mit Deckel abgedeckt köcheln. - Vergiß nicht ab und zu umzurühren. - Zum Schluss schmeckst du den Gemüsetopf noch mit Salz und Pfeffer ab.

4. Hacke die frischen Kräuter, die Lauchzwiebel und ein Stückchen Zwiebel klein hacken und gib sie in ein Schälchen.

5. Nun kannst du den Bulugur und das Gemüse auf einem Teller servieren. Streue noch ordentlich frischen Kräuter drüber - je nach deinem Geschmack. - Wenn du magst, dann kannst du dazu noch frisches Brot und einen Salat der Saison anbieten.

Suug
Veröffentlicht
29. Juli 2017
Kategorien

Passt bei Lust auf ...

Cuisine / Tradition
Fusion, Türkisch, Arabisch
Essens-Temperatur
warm
Charakter & Geschmack
salzig, herzhaft, exotisch
Farbe
rot, gelb, grün
Stimmung
glücklich, heiter, energiegeladen, herzlich, liebevoll
Umgebung / Kontext
Zuhause
Saison
Ganzjährig
Wochentag
Ganze Woche
Tageszeit
mittags, abends

Was brauche ich?

Zutaten für 2 Personen

Für den Gemüsetopf

Frische Zutaten:

  • 1 Handvoll Okraschoten
  • 1 Aubergine nicht zu groß, andernfalls 1/2 Aubergine
  • 1 Rote Paprika
  • 1 Karotte
  • 2 Tomaten
  • 1/2 Gemüsezwiebel
  • 1 Stange(n) Lauchzwiebel
  • 1/2 Bund frische Kräuter gut passen Petersilie und Dill

Vorrat:

  • 150 ml Passierte Tomaten
  • 1 EL Paprikamark milder Geschmack
  • 1/2 Glas/Gläser vorgekochte Kichererbsen (bei viel Hunger ruhig auch das ganze Glas nehmen)
  • 1 EL Bratöl

Gewürze:

  • 1/2 TL Meersalz
  • 1 Prise(n) Pfeffer

Für den Bulgur

Frische Zutaten:

  • 1/4 Zwiebel
  • 1/2 Karotte

Vorrat:

  • 2 Tasse(n) Bulgur
  • 1 TL Bratöl

Gewürze:

  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Meersalz

Einkaufsliste

Auf einen Blick ...

Kochzeit
30 Minuten
Vorbereitungszeit
10 Minuten
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Aufwand
Mittel
Ausrüstung
Pfanne, Topf
Trend
vegan
Nährstoffe
Vitamin A, Vitamin B6, Vitamin C, Eisen, Eiweiß / Protein
Unverträglichkeiten
vegan, fettarm, sojafrei, zuckerfrei
Nachhaltigkeit
palmölfrei

Tipps

Dieses Gericht kannst du auch variieren: anstatt der Auberginen nimmst du Zucchini und anstatt der Okras kannst du auch mal Brechbohnen ausprobieren. So schmeckt dir der Gemüsetopf auf jeden fall auch.

    Die Zutaten für deinen Gemüsetopf und den Bulgur. Damit es schneller geht, kannst du schon vorgekochte Kichererbsen aus dem Glas nehmen.

    Für den Gemüstopf brätst du zunächst die Zwiebeln und Tomatenstücke mit etwas Bratöl glasig an.

    Danach gibst du die Okras, die Auberginen-, Paprika- und Karottenstücke sowie die passierten Tomaten und das Paprikamark dazu und lässt alles ein paar Minuten vor sich hin köcheln.

    Der fertige Bulgur erhält durch Kurkuma eine satte gelbe Farbe und einen noch würzig-aromatischeren Geschmack.

Fazit:

Faszinierend, dass es immer wieder neue Gemüsesorten zu entdecken gibt. Okras gehören zu den Ur-Gemüsesorten. Sie sind extrem gesund und helfen deinem Darm und somit deinem Immunsystem. - Eine sehr leckere und gesunde Abwechslung für deinen veganen Speiseplan. Okras findest du immer häufiger beim Gemüsehändler. - Sie passen exzellent zu Tomatensoße. - Bulgur lässt sich sehr einfach und schnell kochen. So hast die mit wenig Aufwand und im Nu ein günstiges und gesundes Gericht gezaubert.

Vegane Rezepte und Ratgeber mit vielen Tipps zur veganen Ernährung – tierleidfrei: ganz ohne Fleisch, Fisch, Milchprodukte und mit möglichst wenig raffinierten Kohlehydraten (Zucker, Weißmehl, weißem Reis). – Garantiert superlecker!
Vegane Tipps direkt in deine E-Mail-Box
Jetzt Vegan 4 U folgen!

Webauftritt und technische Umsetzung:
NetzSinn.de
– für eine sinnvolle und konstruktive Nutzung des Internets

Copyright © 2017 – 2024 Vegan4U.de. All Rights Reserved. Powered by Suug Productions

top