Skip to main content

Gedämpfter Mais und Avocado vegan

Leichtes Spätsommergericht mit Zuckermais, Kartoffeln und Avocado

Mais hat zwischen August und Oktober Saison. Frische Maiskolben gibt es dann frisch und günstig. Den Mais einfach in den Dampfdrucktopf, Kartoffeln dazu. Und rasch hast du die Grundlagen für eine leichte Mahlzeit fertig.

Motivation:

Frische Maiskolben sind lecker und machen gute Laune. Im Spätsommer und Frühherbst bekommst du sie frisch und günstig. - Womöglich bist du ebenso hin und weg bei dem herzhaft-süßen und saftigen Geschmack gedämpfter Maiskolben. - Zum Mais passen sehr gut noch ein paar Kartoffeln und ein rasch zuzubereitender Avocadoteller.

Passt bei Lust auf ...

Cuisine / Tradition
Fusion
Essens-Temperatur
warm
Charakter & Geschmack
salzig, herzhaft
Farbe
gelb, grün
Stimmung
glücklich, heiter, gemütlich, fröhlich
Umgebung / Kontext
Zuhause, Party
Saison
Sommer, Herbst
Wochentag
Ganze Woche
Tageszeit
mittags, abends

Wie koche ich?

Die Maiskolben gemeinsam mit den Kartoffeln, 1/2 Biren und Fenchelsamen dampfen. - Danach die Kartoffeln mit Bratöl, Zwiebel und Salbei goldbraun anbraten. - Die Avocado mit Tomaten auf einem Teller anrichten und mit Rapsöl, gerösteten Kernen und Nüssen, gehackter Lauchzwiebel und roter Zwiebel und einer Prise Meersalz überstreuen.

Vorbereitung:

Zubereitung:

1. Die Maiskolben befreist du zunächst von den grünen Blättern. Wenn dein Dampfdrucktopf zu klein ist, dann halbiere die Maiskolben einfach. - Nun dampfst du die Maiskolben für ca. 10 bis max. 15 Minuten gemeinsam mit den ungeschälten aber gewaschenen Kartoffeln, 1/2 Birne, den Fenchelsamen.

2. Brate nun in einer Bratpfanne die gehackte Zwiebel und den Salbei mit etwas Bratöl an. Dann gibst du die gedämpften Kartoffeln dazu und brätst sie so lange, bis sie eine goldbraune Färbung annehmen. Zu große Kartoffeln schneidest du einfach in kleinere mundgerechte Stücke.

3. Halbiere die Avocado  und schneide sie mit dem Messer bis zur Schale in 1 cm Abstand ein. Schäle nun mit einem Esslöffel die Avocadostücke heraus und richte sie auf einem Teller an. Die Tomate schneidest du ebenfalls in Scheiben schneiden und legst sie drum herum. Überträufle nun die Avocado und Tomate mit Rapsöl und streue gehackte Lauchzwiebel, rote Zwiebel und geröstete Kerne, Nüsse und last but not least eine Prise Meersalz drüber. Fertig.

Suug
Veröffentlicht
19. August 2017
Kategorien

Passt bei Lust auf ...

Cuisine / Tradition
Fusion
Essens-Temperatur
warm
Charakter & Geschmack
salzig, herzhaft
Farbe
gelb, grün
Stimmung
glücklich, heiter, gemütlich, fröhlich
Umgebung / Kontext
Zuhause, Party
Saison
Sommer, Herbst
Wochentag
Ganze Woche
Tageszeit
mittags, abends

Was brauche ich?

Zutaten für 2 Personen

Für den Dampfdrucktopf - Mais und Kartoffeln

Frische Zutaten:

  • 2 frische Maiskolben
  • 1/2 kg Kartoffeln ich nehme relativ kleine festkochende Linda Kartoffeln, die man auch mit Schale essen kann
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 Birne sie gibt dem Mais und den Kartoffeln Süße

Gewürze:

  • 1 TL Fenchelsamen
  • 1 EL getrocknete Salbeiblätter

Für die Kräuterbutter

Frische Zutaten:

  • 1-2 Stange(n) Dill
  • 1-2 Blatt/Blätter Petersilie

Vorrat:

  • 2 EL Reformmargarine

Gewürze:

  • 1/2 TL Meersalz

Für den Avocadoteller

Frische Zutaten:

  • 1 Avocado
  • 1 Tomate
  • 1/2 Rote Zwiebel
  • 1/2 Stange(n) Lauchzwiebel

Vorrat:

  • 3 TL geröstete Kerne und Nüsse ich habe Sonnblumenkerne, Mandeln und Kürbiskerne da
  • 1 EL Bio-Rapsöl kalt gepresst

Gewürze:

  • 1 Prise(n) Meersalz

Einkaufsliste

Auf einen Blick ...

Kochzeit
20 Minuten
Vorbereitungszeit
10 Minuten
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Aufwand
Mittel
Ausrüstung
Pfanne, Dampfdrucktopf
Trend
vegan
Nährstoffe
Vitamin B6, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin K, Eiweiß / Protein, Omega 3, Omega 6
Unverträglichkeiten
vegan
Nachhaltigkeit
palmölfrei, zero-waste

Tipps

Tipp 1: Gib 1/2 Birne und Fenchelsamen in den Dampfdrucktopf. Das gibt dem Mais noch mehr natürliche Süße und Aroma.

Tipp 2: Lass' den Kern der Avocado auf dem Avocadoteller liegen. Das lässt die Avocado nicht verfärben. - Wichtig: Den Kern auf keinen Fall mitessen, der ist giftig.

    Mais, Kartoffeln, 1/2 Birne und Fenchelsamen im Dampfdrucktopf 10 Minuten dämpfen. Dann die Kartoffeln mit Bratöl, gehackter Zwiebel und Salbeiblättern goldbraun anbraten

    Eine vegane Kräuterbutter mache ich aus (Reform)-Margarine, Kräutern und Salz. Dazu serviere ich noch eine Avocado und eine Tomate mit gehackter Lauchzwiebel, roter Zwiebel, gerösteten Kernen & Nüssen und einer Prise Meersalz

Fazit:

Gerade geerntete frische Maiskolben sind so herrlich saftig und süß. Ab August bis in den Oktober kannst du dir die ohne weiteres hin und wieder gönnen. - Gedämpft mit einer einfachen veganen Kräuterbutter schmeckt der Mais einfach unwiderstehlich. Dazu passen goldbraun gebratene Kartoffeln und eine simpel angerichtete Avocado. Fertig ist deine leichte, gute Laune machende Spätsommer-Frühherbst-Mahlzeit.

Vegane Rezepte und Ratgeber mit vielen Tipps zur veganen Ernährung – tierleidfrei: ganz ohne Fleisch, Fisch, Milchprodukte und mit möglichst wenig raffinierten Kohlehydraten (Zucker, Weißmehl, weißem Reis). – Garantiert superlecker!
Vegane Tipps direkt in deine E-Mail-Box
Jetzt Vegan 4 U folgen!

Webauftritt und technische Umsetzung:
NetzSinn.de
– für eine sinnvolle und konstruktive Nutzung des Internets

Copyright © 2017 – 2024 Vegan4U.de. All Rights Reserved. Powered by Suug Productions

top