Skip to main content

Vegane gebratene Portobello Pilze mit Tahin-Pesto

Zart-saftiger natürlicher Fleischersatz mit viel Protein und Vitamin D

Portobello Pilze sind ein interessanter Fleischersatz. Besonders im Winter kannst du mit diesen Riesenchampignons ganz nebenbei dein Vitamin D Vorrat auffüllen. In Dinkelmehl geschwenkt und dann scharf angebraten werden sie außen leicht knusprig und innen schön saftig. Mit einem Pesto auf Basis des leicht bitteren und cremigen Tahin, werden deine Portobello Pilze ein Genuss. - Dazu passt der leicht süßliche Geschmack von roten Linsen und Rosenkohl, die du dir beide nebenbei im Dampfdrucktopf kochst.

Motivation:

Portobello Pilze sind ein interessanter Fleischersatz. Besonders im Winter, kannst du mit diesen Riesenchampignons ganz nebenbei dein Vitamin D Vorrat auffüllen. In Dinkelmehl geschwenkt und dann scharf angebraten werden sie außen leicht knusprig und innen schön saftig. Mit einem Pesto auf Basis des leicht bitteren und cremigen Tahin, werden deine Protobello Pilze ein Genuss. - Dazu passt der leicht süßliche Geschmack von roten Linsen und Rosenkohl, die du dir beide nebenbei im Dampfdrucktopf kochst.

Passt bei Lust auf ...

Cuisine / Tradition
Fusion
Essens-Temperatur
warm
Charakter & Geschmack
salzig, herzhaft, würzig
Farbe
gelb, grün, braun
Stimmung
ausgeglichen, glücklich, heiter, leicht, energiegeladen, inspirierend
Umgebung / Kontext
Zuhause, Grill
Saison
Herbst, Winter
Wochentag
Ganze Woche
Tageszeit
mittags, abends

Wie koche ich?

Den Rosenkohl gemeinsam mit den Linsen, 1/2 Biren und den Fenchelsamen im Dampfdrucktopf mit Siebeinlage für ca. 10. - 15. Minuten dampfen. Die Portobello Pilze in flache runde Scheiben schneiden, in Dinkelmehl, Salz und Pfeffer schwenken und beidseitig scharf anbraten, bis sie eine goldbräunliche Kruste erhalten. Das Tahin Pesto mit 2 EL Tahin, 1 TL Meersalz, 1 TL Rapsöl (oder alternativ Olivenöl), 1 TL Sesamöl und dem Saft der 1/4 Limette verrühren. Nun noch geröstete Sesamsamen und kleine Stücke einer Lauchzwiebel und einer Pepperoni drüber streuen.

Vorbereitung:

Die roten Linsen für 5 Minuten in heißem Wasser einweichen.

Zubereitung:

1. Zuerst putzt und halbierst du den Rosenkohl und gibst ihn gemeinsam mit den Linsen, der in zwei Stücke geschnittenen halben Birne und den Fenchelsamen in den Dampfdrucktopf mit Siebeinlage. Gib 1/4 Liter Wasser hinzu, verschließe den Deckel und dampfe alles für ca. 10 bis 15 Minuten.

2. Säubere die Portobello Pilze sanft mit etwas Wasser, sodass sie frei von Sand und Erde sind. Schneide sie dann jeweils in 2 flache runde Scheiben. Gib etwas Bratöl in eine Pfanne und erhitze es. Parallel dazu gibst du Dinkelmehl, Salz und Pfeffer in eine Schüssel und schwenkst die vom Säubern noch leicht feuchten Portobello Pilze darin. Anschließen brätst du sie 5 Minuten, bis sie eine goldbräunliche Kruste bekommen.

3. Für das Tahin Pesto gibst du 2 EL Tahin in eine Schale. Dazu gibst 1 TL Meersalz, 1 TL Rapsöl (oder alternativ Olivenöl), 1 TL Sesamöl und verrührst alles. Gib nun noch den Saft der 1/4 Limette hinzu. Gib noch etwas Wasser hinzu, sodass dein Pesto eine honigartige Konsistenz erhält.  Schneide nun die Lauchzwiebel und die Peperoni in kleine Stücke und streue sie mit den gerösteten Sesamsamen über dein Pesto.

4. Richte alles auf einem Teller an. Dazu passt ein einfach zubereiteter, leicht bitter-süßlicher Salat mit Radicchio, Rucola, Roter Zwiebel und 1/2 Mandarine.

Suug
Veröffentlicht
20. Januar 2018
Kategorien

Passt bei Lust auf ...

Cuisine / Tradition
Fusion
Essens-Temperatur
warm
Charakter & Geschmack
salzig, herzhaft, würzig
Farbe
gelb, grün, braun
Stimmung
ausgeglichen, glücklich, heiter, leicht, energiegeladen, inspirierend
Umgebung / Kontext
Zuhause, Grill
Saison
Herbst, Winter
Wochentag
Ganze Woche
Tageszeit
mittags, abends

Was brauche ich?

Zutaten für 2 Personen

Für die Portobello Pilze

Frische Zutaten:

  • 2 Stück(e) Portobello Pilze

Vorrat:

  • 1 EL Dinkelmehl
  • 2 EL Bratöl

Gewürze:

  • 1 Prise(n) Meersalz
  • 1 Prise(n) Pfeffer

Für das Tahin-Pesto

Frische Zutaten:

  • 1/2 Stange(n) Lauchzwiebel
  • 1/4 Limette
  • 1 EL Wasser
  • 1/4 Rote Pepperoni

Vorrat:

  • 2 EL Tahin
  • 1 EL Rapsöl alternativ Olivenöl
  • 1 TL Sesamöl
  • 1 TL Sesamsamen

Gewürze:

  • 1/2 TL Meersalz

Für die Rote Linsen und Rosenkohl Beilage

Frische Zutaten:

  • 250 g Rosenkohl
  • 1/2 Birne

Vorrat:

  • 250 g Rote Linsen

Gewürze:

  • 1 TL Fenchelsamen

Einkaufsliste

Auf einen Blick ...

Kochzeit
20 Minuten
Vorbereitungszeit
5 Minuten
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Aufwand
Mittel
Ausrüstung
Pfanne, Dampfdrucktopf, Schüssel
Trend
vegan, Fettarm, Vollwert
Nährstoffe
Vitamin A, Vitamin B12, Vitamin B6, Vitamin C, Vitamin D, Vitamin E, Selen, Eiweiß / Protein
Unverträglichkeiten
vegan, laktosefrei, nussfrei, fettarm, glutenfrei, sojafrei, zuckerfrei
Nachhaltigkeit
palmölfrei

Tipps

Tipp 1: Die im Dampfdrucktopf übrig gebliebene Flüssigkeit kannst du sehr gut für einen Smoothie verwenden. Sie hält sich ein paar Tage im Kühlschrank. Tipp 2: Die Biren und die Fenchelsamen geben deinen roten Linsen und deinem Rosenkohl eine angenehme Süße. Tipp 3: Das Tahin Pesto kannst du auch als Dipp, Brotaufstrich oder für Nudeln nutzen.

    Die Zutaten: Portobello Pilze, Tahin, Rote Linsen, Rosenkohl, 1/2 Biren, 1 Stange Lauchzwiebel, 1 Tomate, 1 Pepperoni, 1 Limette, Fenchelsamen und Dinkelmehl.

    Die Portobello Pilze - braune Riesenchampignons.

    Die roten Linsen und der Rosenkohl erhalten einen angenehm süßlichen Geschmack, wenn du sie gemeinsam mit 1/2 Birne und 1 TL Fenchelsamen dampfst.

    Ideal dazu: ein einfacher leicht bitterer Salat aus Radicchio, Rucola und 1/2 Mandarine. Verfeinere deinen Salat mit frischen Kräutern, einem Stück Gurke oder Radieschen, was immer du an frischem Gemüse da hast.

    Der Blick in den Dampfdrucktopf kurz vor dem Dampfen.

    Die in flache Scheiben geschnittenen Portobello Pilze vor dem Braten in Dinkelmehl, Meersalz und Pfeffer schwenken.

Fazit:

Portobello Pilze sind natürliches Vegan-Fleisch, mit viel Eiweiß und Vitamin D, aber ohne all die Nachteile von tierischem Fleisch (Antibiotika, Hormone, Cholesterin, ... und Tierleid). Du wirst den zarten, vollmundigen und aromatischen Geschmack lieben. Das in der arabischen Küche populäre Tahin passt mit dem leicht bitteren Sesam-Touch exzellent zu Pilzen. Mit der Beilage aus roten Linsen und Rosenkohl gönnst du dir pflanzliche Proteine und jeder Menge Mineralstoffe; ideal für die kalte Jahreszeit.

Vegane Rezepte und Ratgeber mit vielen Tipps zur veganen Ernährung – tierleidfrei: ganz ohne Fleisch, Fisch, Milchprodukte und mit möglichst wenig raffinierten Kohlehydraten (Zucker, Weißmehl, weißem Reis). – Garantiert superlecker!
Vegane Tipps direkt in deine E-Mail-Box
Jetzt Vegan 4 U folgen!

Webauftritt und technische Umsetzung:
NetzSinn.de
– für eine sinnvolle und konstruktive Nutzung des Internets

Copyright © 2017 – 2024 Vegan4U.de. All Rights Reserved. Powered by Suug Productions

top