Gedämpfte Aubergine
Ein leichtes und bekömmliches Gericht mit Kartoffeln, einer Petersilienwurzel und einer Birne
Motivation:
Gedämpftes Gemüse passt optimal zu deiner veganen Ernährung. Du nimmst dafür idealerweise einen Dampfdrucktopf, dadurch sparst du Zeit und Energie und die Kartoffeln und das Gemüse werden schön gar und behalten ihr Aroma.
Passt bei Lust auf ...
Wie koche ich?
Vorbereitung:
Zubereitung:
1. Gib das geputzte Gemüse und die geschälten Kartoffeln in den Dampfdrucktopf. Die Aubergine und Birne halbierst du besser. Die Kartoffeln und die Petersilienewurzel schneidest du in große Stücke. - Gib Wasser hinzu – ca. 1/2 Liter sollte reichen – und dampfe alles auf einmal auf der mittleren Stufe für ca. 15 Minuten (max. 20 Minuten inkl. der Abkühlphase, damit das Gemüse nicht matschig wird).
2. Während das Gemüse vor sich hin dampft, kannst du das Dressing vorbereiten. Dazu wäschst du die Kräuter, die Lauchzwiebel und Zwiebel und hackst alles klein. - Gib alles mit dem Öl und etwas Salz in eine kleine Schale.
3. Gib das gedämpfte Gemüse und die Kartoffeln auf einen Teller und gieße etwas von dem Dressing darüber. Dazu passt ein einfacher frischer Salat und etwas Vollkornbrot.
Passt bei Lust auf ...
Was brauche ich?
Für den Dampfdrucktopf
Frische Zutaten:
- 1 Aubergine
- 1/2 kg Kartoffeln
- 1 Petersilienwurzel alternativ eine Pastinake nehmen, deren Geschmack allerdings etwas herber ist
- 1 Birne
Gewürze:
- 1 TL Fenchelsamen
Kräuterdressing
Frische Zutaten:
- 1 Bund Gemischte frische Kräuter: Petersilie, Dill, Pfefferminze je nachdem, was frisch zu bekommen ist
- 1 Stange(n) Lauchzwiebeln
- 1/2 Zwiebel
Vorrat:
- 1 EL Rapsöl
- 1 EL Olivenöl
- 1 Schuß Kurbiskernöl
Gewürze:
- 1/2 TL Meersalz
Einkaufsliste
Auf einen Blick ...
Tipps
1. Tipp: Erhitze das Wasser für den Dampfdrucktopf zuerst im Wasserkocher. Das beschleunigt den Kochvorgang.
2. Tipp: Eine Birne und Fenchelsamen geben deinem gedämpftem Gemüse ein süßliches Aroma. - Gib beides mit in den Dampfdrucktopf. So kannst du auch Bohnen, Linsen und anderem Dampf-Gemüse einen besonderen Kick geben.
Aubergine, Kartoffeln, Petersielienwurzel, Birne und Fenchelsamen für den Dampdrucktopf. Frische Kräuter, Lauchzwiebel, Zwiebel und eine Chilischote für das Dressing.
Aubergine, Kartoffeln, Petersielienwurzel, Birne und Fenchelsamen vor dem Dampfen ...
... und nach dem Dampfen im Dampdrucktopf.
Fazit:
Mit dem Dampfdrucktopf kann man tolle vegane Mahlzeiten zaubern. Kartoffeln und Gemüse einfach gemeinsam kochen, das spart Zeit und Energie. Auberginen sind gedämpft und mit einem cleveren Würzdressing was ganz besonderes. Mit Kartoffeln machst du dir so mit wenig Aufwand ein leichtes und gesundes Essen.